Woldt Schiffers
Partnerschaftsgesellschaft mbB Steuerberater
Hauptstraße 17
52066 Aachen
Fon 0241-70199940
Fax 0241-70199949
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(Meyer A. Rothschild, Bankier (1744–1812))
- Steuerberatung
- EDV Outsourcing für Unternehmen
- Jahresabschlusserstellung
- Finanzbuchhaltung digital
- Traditionelle Finanzbuchhaltung
- Lohnbuchhaltung
- Betriebliche Steuererklärung
- Private Steuererklärung
Steuer- und Wirtschaftsberatung
Unsere Kanzlei ist insbesondere auf das Tagesgeschäft spezialisiert. Wir beraten ganzheitlich, sodass wir Ihre steuerlichen sowie Ihre wirtschaftlichen Gegebenheiten bei unserer Beratung mit einbeziehen. Dabei verlieren wir Ihre Ziele nicht aus den Augen. Wir beraten Sie stets unter Berücksichtigung Ihres individuellen Bedarfs und handeln dabei in Ihrem Interesse wirtschaftlich.
Lernen Sie uns in einem unverbindlichen persönlichen Gespräch kennen, damit wir Ihren Beratungsbedarf feststellen und darauf eingehen können.
Selbstverständlich bieten wir auch steuerliche Spezialberatung an. Unsere Spezialberatung umfasst insbesondere folgende Inhalte:
- Steuerrechtliche Gestaltungsberatung
- Unternehmensnachfolgeberatung
- Vermögensnachfolgeberatung
- Unterehmensbesteuerung
- Umstrukturierungen / Umwandlungen
- außergerichtliches Rechtsbehelfsverfahren
- Klagen vor den Finanzgerichten
- internationales Steuerrecht
Darüber hinaus verfügen wir über ein umfangreiches Netzwerk, um auch Tätigkeiten, die Randgebiete des Steuerrechts betreffen und Tätigkeiten, die dem Berufsstand der Rechtsanwälte vorbehalten sind, anbieten zu können.
Buchhaltung für Unternehmen – Ihr Weg zu mehr Zeit und Unabhängigkeit
Buchen Sie bei uns über Ihren eigenen Mandantenserver. So ermöglichen wir es Ihnen, dass Sie Ihre Buchhaltung im Unternehmen selber erstellen und Sie uns als Rechnungslegungs- und Steuerexperten nur bei Bedarf dazu holen können.
Was Ihre Vorteile sind?
Ihre Daten liegen geschützt auf unserem hauseigenen Servern und können zusätzlich im Hochsicherheitsrechenzentrum der DATEV gesichert werden. Die Buchführungsdaten und die Belege sind jederzeit orts- und zeitunabhängig einsehbar. Eine Suchoption ermöglicht es sämtliche Buchhaltungsunterlagen schnell wiederzufinden ohne Ordner durchsuchen zu müssen.
Profitieren Sie dabei von unserer Prozessoptimierung. Wir unterstützen Sie dabei smarter zu werden. Durch digitale Prozesse können Sie beispielsweise Ihren Arbeitsaufwand deutlich reduzieren oder wöchentliche Überweisungen und/oder Lastschriften mit nur wenigen Klicks ausführen ohne jede Überweisung manuell vorzubereiten.
Die Programme werden regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten, so dass Sie sich nicht um Updates kümmern müssen.
Ein zusätzlicher Datenaustausch der Buchführungsbestände zwischen Ihrem Unternehmen und uns, als Steuerberater an Ihrer Seite, gehört dadurch der Vergangenheit an.
Ihren Beratungsbedarf stimmen wir gemeinsam im Vorhinein ab. Unsere Leistungsangebot für Sie:
- Eigenständiges Buchen ohne Hilfeleistung
- Eigenständiges Buchen mit Telefonsupport bei Bedarf
- monatliche, viertel- oder halbjährliche Überprüfung Ihrer Buchführung
Darüber hinaus bieten wir folgende Leistungen an:
- turnusmäßige Abgrenzungsbuchungen und Steuerbuchungen
- Kostenrechnung
- Offene Posten-Buchhaltung
- Anlagenbuchhaltung
- Erstellen und/oder Verproben der Umsatzsteuervoranmeldungen
- Plausibilitätsbeurteilung Ihrer betriebswirtschaftlichen Auswertungen
- Erstellen von elektronischen Zahlungsvorschlägen und Übermittlung mittels Ebics
- Mahnwesen
- Auswertungen und Controllingreport mobil
Jahresabschlusserstellung
Wir erstellen Ihren Jahresabschluss nach handels- und steuerrechtlichen Vorschriften unter Berücksichtigung der für Ihren Geschäftsbetrieb relevanten Verträge und Spezialgesetze.
Unser Aufgabengebiet im Bereich Jahresabschlusserstellung umfasst insbesondere:
- Erstellung von Eröffnungsbilanzen
- Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang)
- Erstellung des steuerrechtlichen Jahresabschlusses
- Bericht über die Erstellung des Jahresabschlusses
- Erläuterungsbericht
- Erstellung von Einnahme- Überschussrechnungen
- Offenlegung beim elektronischen Bundesanzeiger
- Erstellung und Übermittlung der E-Bilanz an die Finanzverwaltung
- Erstellung von Kapitalflussrechnungen
- Kennzahlen über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage
- Erstellung sämtlicher Steuererklärungen
Finanzbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung ist ein wichtiger Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens. Die Erstellung der Buchführung ist bereits zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen unerlässlich. Aus der rechtlichen Entwicklung der vergangenen Jahre lässt sich ein immer höherer Stellenwert der zeitnahen Verarbeitung der Geschäftsvorfälle feststellen. Dies gilt, wie viele meinen, nicht nur für handels- oder steuerrechtlich buchführungsverpflichtete Betriebe, sondern auch für Kleingewerbetreibende oder selbständig tätige Personen. Die Anforderungen der Finanzverwaltung wachsen stetig. Wir unterstützen Sie bei der Erfüllung sämtlicher gesetzlicher Anforderungen der Buchhaltung oder anderer steuerlicher Aufzeichnungspflichten und bieten darüber hinaus umfangreiches Angebot an Zusatzleistungen.
Buchführung mit Zukunft
Die Buchführung mit Zukunft unterscheidet sich durch den digitalen Austausch von Buchungsbelegen und Auswertungen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Sowohl der Mandant als auch Ihr steuerlicher Berater haben Zugriff auf einen einheitlichen Datenbestand. Physisch befinden sich die Unterlagen dauerhaft bei Ihnen. Die Unterlagen können von Ihnen täglich bei der Posteingangserfassung mit einem Dokumentenscanner gescannt und in das Rechenzentrum hochgeladen werden. Selbstverständlich kommt auch eine Übermittlung in einem anderen Rhythmus in Betracht. Mit dem Eingang der Belege werden diese automatisch mit einer Texterkennungssoftware verarbeitet. Durch die OCR Erkennung haben Sie die Möglichkeit, einen Beleg mittels Datenangaben wie Datum, Rechnungsnummer, Lieferantenbezeichnung, Betrag u.v.m. zu suchen ohne im Archiv einen Ordner aus dem Regal nehmen zu müssen. Die Suche ist effizient und schnell. Zahlungsvorschläge der fälligen Rechnungen können vollautomatisch erstellt und verarbeitet werden. Sie müssen keine lästigen Überweisungsträger manuell ausfüllen. Ein Produktvideo der eingesetzten Plattform „Unternehmen Online“ finden sie hier:
Vorteile in der Zusammenarbeit mit einem digitalen Steuerberater
Darüber hinaus bieten wir unseren gewohnten Leistungsumfang. Eine Bereitstellung der Auswertungen ist verschlüsselt über das „Unternehmen Online“ oder per Email möglich. Bei sämtlichen Leistungsangeboten bietet wir Ihnen nicht nur die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an sondern erörtern mit Ihnen gemeinsam ein für Ihr Unternehmen zugeschnittenes Leistungspaket. Abhängig von Ihrer Unternehmensgröße, Ihrer Branche, Ihrer Rechtsform oder Ihres zur Verfügung stehenden Budgets ist ein individueller Bedarf gegeben, sodass der Auftragsumfang in einem persönlichen Gespräch festgestellt werden sollte. Unser wesentliches Leistungsangebot stellt sich wie unten stehend dar. Darüber hinaus bieten wir Ihnen jedoch auch individuelle Leistungen an. Sprechen Sie uns einfach an.
Auftragsbuchführung
Auswertungen
Digitale Datev-Kanzlei 2023
Die DATEV hat uns auch in diesem Jahr mit dem Label Digitale Datev-Kanzlei 2023 ausgezeichnet, weil wir in unserer Kanzlei nachweislich digital arbeiten.
Wir sind froh über die Auszeichnung, weil es unsere digitalen Arbeitsweisen bestätigt und wir uns durch das Label auch nach außen hin von anderen Steuerberatern unterscheiden.
Die Zusammenarbeit mit einer Digitalen DATEV-Kanzlei bietet viele Vorteile!
- Die durchgängige digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei, Unternehmen und Dritten reduziert administrative Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen.
- Manuell erzeugte Fehler werden ausgeschlossen und Daten stehen schneller und genau zur Verfügung. Damit haben digitale Prozesse beim Bankbuchen positive Auswirkungen auf die Liquidität Ihres Unternehmens.
- Die Kanzlei arbeitet bereits professionell digitalisiert und kann Sie dadurch bei der Umstellung auf digitale Prozesse optimal unterstützen.
- Das konsequente Leben digitaler Prozesse im Lohn ermöglicht die elektronische Erfassung und Verwaltung Ihrer Lohndaten sowie Datenübermittlung an alle Institutionen. Auch das Führen einer volldigitalen Personalakte ist möglich.
- Umfangreiches Angebot an Branchenauswertungen (Ärzte, Baubranche, etc.)
- Anfragen können schnell bearbeitet werden, weil die Digitale DATEV-Kanzlei auf Ihre relevanten Daten direkt zugreift.
- Verstärkte Nutzung von digitalen Lösungen im Bereich Rechnungen. Damit entfällt die Papierrechnung, das Versenden und das Einscannen. Rechnungen werden digital, direkt und ohne manuelle Brüche in die Finanzbuchhaltung eingelesen.
- Konsequente Nutzung von Schnittstellen aus Fremdsystemen bzw. Vorerfassungssystemen.
- Sie haben entscheidungsrelevante Informationen zur Steuerung Ihres Unternehmens immer selbst im Zugriff.
Wir werden alles daran setzen auch in den kommenden Jahren den Status beizubehalten bzw. auszubauen, um für Sie als zeitgemäßer Partner an der Seite zu stehen.
Finanzbuchhaltung
Die Finanzbuchhaltung ist ein wichtiger Teilbereich des betrieblichen Rechnungswesens. Die Erstellung der Buchführung ist bereits zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen unerlässlich. Aus der rechtlichen Entwicklung der vergangenen Jahre lässt sich ein immer höherer Stellenwert der zeitnahen Verarbeitung der Geschäftsvorfälle feststellen. Dies gilt, wie viele meinen, nicht nur für handels- oder steuerrechtlich buchführungsverpflichtete Betriebe, sondern auch für Kleingewerbetreibende oder selbständig tätige Personen. Die Anforderungen der Finanzverwaltung wachsen stetig. Wir unterstützen Sie bei der Erfüllung sämtlicher gesetzlicher Anforderungen der Buchhaltung oder anderer steuerlicher Aufzeichnungspflichten und bieten darüber hinaus umfangreiches Angebot an Zusatzleistungen.
Traditionelle Finanzbuchhaltung
Die traditionelle Finanzbuchhaltung zeichnet sich durch den physischen Austausch von Unterlagen und Auswertungen aus.
Bei sämtlichen Leistungsangeboten bietet wir Ihnen nicht nur die Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen an sondern erörtern mit Ihnen gemeinsam ein für Ihr Unternehmen zugeschnittenes Leistungspaket. Abhängig von Ihrer Unternehmensgröße, Ihrer Branche, Ihrer Rechtsform oder Ihres zur Verfügung stehenden Budgets ist ein individueller Bedarf gegeben, sodass der Auftragsumfang in einem persönlichen Gespräch festgestellt werden sollte. Unser wesentliches Leistungsangebot stellt sich wie unten stehend dar. Darüber hinaus bieten wir Ihnen jedoch auch individuelle Leistungen an. Sprechen Sie uns einfach an.
Auftragsbuchführung
Auswertungen
Lohnbuchhaltung
Die Erstellung der Lohn- und Gehaltsabrechnung wird immer komplexer. Denn die Anforderungen steigen durch die lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften stetig. Wir unterstützen Sie mit einem breiten aktuellen Fachwissen und unterstützen Sie zudem bei der Prozessoptimierung der Lohnbuchhaltung. Wir erstellen Löhne aller Branchen. Die Erstellung von Speziallöhnen wie den Baulohn zählt ebenso wie die Verarbeitung von Reisekosten zu unserem Angebot. Die Lohnunterlagen erhalten Sie monatlich zu einem mit Ihnen vereinbarten Termin. Die Lohnabrechnungen versenden wir auf Wunsch direkt an Ihre Mitarbeiter. Hierzu bieten wir den Post- und Emailversand, sowie die Bereitstellung in einem für Ihre Mitarbeiter geschützten Online Bereich. Sehen Sie auch unsere nachfolgend aufgeführten Videos:
Betriebliche Steuererklärung
Wir erstellen sämtliche Steuererklärungen Ihres Unternehmens. Durch unsere vollumfängliche Beratung liegt ein Schwerpunkt unserer Leistung in der steueroptimierten Erstellung Ihrer Steuererklärung. Abhängig von der Rechtsform Ihres Unternehmens nutzen wir das steuerliche Gestaltungspotential aus und beraten Sie auch zur langfristigen Optimierung Ihrer Steuerlast.
Wir erstellen
- Körperschaftsteuererklärungen
- Gewerbesteuererklärungen
- Umsatzsteuererklärungen
- Gesonderte Feststellungserklärungen
- Einheitliche Feststellungserklärungen
Private Steuererklärung
Wir erstellen sämtliche Steuererklärungen für Privatpersonen. Zu unserem Leistungsumfang gehören sowohl Einkommensteuererklärungen von Inländern als auch von nicht in Deutschland ansässigen Personen mit inländischen Einkünften. Auch die Erstellung von Erbschaft- oder Schenkungssteuererklärungen gehört zu unserem Aufgabengebiet. In unserer Kanzlei werden alle Sachverhalte stets vollumfänglich geprüft, sodass auch die Entstehung oft unentdeckter Nebensteuern, wie die Grunderwerbsteuer oder die Umsatzsteuer, mit zur Beurteilung gehören. Wir erstellen Einkommensteuererklärungen für:
- Nicht selbständig tätige Personen (Arbeitnehmer)
- Kapitalanleger
- Vermieter und Verpächter
- Rentner
- Grundstückshändler
- Selbständig tätige Personen
- Gewerbetreibende
- Erbschaftsteuererklärung
- Schenkungssteuererklärung
- Grundstückswertermittlungen für steuerliche Zwecke (Bedarfswerte)
- Ertragswertermittlung für Unternehmen